Content für die Bauindustrie: Seit über 20 Jahren Fachautor

Eine Branche im Wandel

Als Journalist mit Schwerpunkt Bauindustrie kenne ich die Branche schon seit mehr als 20 Jahren. Bereits zu Beginn dieser Zeit war ich mit an Bord eines Entwicklerteams, das sich mit den neuen Möglichkeiten von E-Books und E-Zines beschäftigte, die gerade erst auf den Markt kamen. Später habe ich in führender Funktion – die letzten Jahre als Chefredakteur – die Entwicklung von Fachpublikationen der Branche mit verantwortet. Dabei habe ich beständig ein Augenmerk auf kommende Trends gehabt und stand immer wieder grundlegenden Neuerungen gegenüber. Geschadet hat das nicht: Unter meiner Ägide entstanden einige für die Baubranche völlig neue Formate wie die Baureportage, die Hintergrundstory oder der Jobreport, die ich ich kontinuierlich weiter entwickelt habe. Darüber hinaus habe ich Klassiker wie die standardmäßige PR-Meldung aus ihrem engen Korsett befreit und zu lesenswerten Beiträgen geformt.

Ein flüssig geschriebener, gut lesbarer Text ist Pflicht!

Nichts ist dafür entscheidender als ein lockerer, flüssiger Schreibstil, der auch komplexe Sachverhalte auf eingängige Informationseinheiten herunter bricht. Das bleibt bis heute meine Kernkompetenz! Heute nutze ich diese als freiberuflicher Fachautor, Buchautor sowie Anbieter von Corporate-Publishing-Leistungen, der sich in der Print- und Online-Welt gleichermaßen zu Hause fühlt:

Gefunden und gelesen werden

Aus der zunehmenden Dominanz moderner Online-Medien resultieren viele neue Anforderungen an einen Text. Längst kommt es auch darauf an, dass Begriffe, nach denen ein User möglicherweise sucht, möglichst prominent im Text platziert werden. Das macht diesen nicht unbedingt lesenswerter. Am Ende ist natürlich nicht nur entscheidend, dass ein Text von einer Suchmaschine gefunden, sondern auch von einem potenziellen Kunden gelesen wird. Der wird dann bestenfalls zu einem wirklichen Kunden. In diesem Spannungsfeld bewege ich mich bei meiner Arbeit und liefere Textbeiträge, die beiden Ansprüchen genügen: SEO-optmiert und zugleich spannend und verständlich geschrieben.

Attraktiver Content für ein größeres Publikum

Seit einiger Zeit nutze ich zudem das Medium Video. Klar ist dabei, dass aufwändige Produktionen in die Hände eines großen Studios gehören! Doch für ein kurzes Video (ggfs. sogar mit animierten Grafiken), das Sie auf YouTube oder Ihrer Website posten, wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hier sehe ich ein Betätigungsfeld, das zwar bei Weitem nicht mehr neu; aber lange noch nicht ausgereizt ist. Auf meinem YouTube-Kanal wird es in naher Zukunft etliche weitere interessante Beiträge zu meinem Lieblingsthema, dem Brückenbau, geben.